bio.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Herbert Sukopp (* 6. November 1930 in Berlin) ist ein deutscher Botaniker und Ökologe. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Sukopp“.


Leben


Sukopp studierte Botanik, Geologie und Soziologie in Berlin. Im Jahr 1958 erfolgte die Promotion bei Erich Werdermann an der Freien Universität Berlin. Zehn Jahre später wurde er im Fachgebiet der Botanik an der TU Berlin habilitiert.

1969 wurde er zum Professor ernannt, ab 1974 bis 1996 war er ordentlicher Professor und Leiter des Fachgebietes Ökosystemforschung und Vegetationskunde im Institut für Ökologie der TU Berlin. Er übernahm Verantwortung als Landesbeauftragter für Naturschutz und Landschaftspflege sowie als Vorsitzender des Sachverständigen-Beirates für Naturschutz und Landschaftspflege Berlin. Außerdem wurde er Mitglied des Deutschen Rates für Landschaftspflege und der Zentralen Kommission für Biologische Sicherheit, Mitglied und Stellvertretender Vorsitzender beim Rat der Sachverständigen für Umweltfragen der Bundesregierung.

Seine Hauptforschungsgebiete sind Stadtökologie, Vegetationskunde, biologische Invasion und Naturschutz.

1974 gab er die erste in Deutschland erschienene Rote Liste gefährdeter Pflanzenarten heraus.[1]


Literatur



Auszeichnungen (Auswahl)



Filme





Einzelnachweise


  1. pes: Der Mann hinter der „Roten Liste“. In: Südkurier, 22. Oktober 2008.
    Herbert Sukopp: Rote Listen – Ein Rückblick. In: Nat.schutz Biol. Vielfalt. Band 18, 2005, S. 273–281.
  2. Ehrungen für Herbert Sukopp. In: TU Berlin - Fachbereich Ökosystemkunde/Pflanzenökologie
Personendaten
NAME Sukopp, Herbert
KURZBESCHREIBUNG deutscher Botaniker und Ökologe
GEBURTSDATUM 6. November 1930
GEBURTSORT Berlin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии