bio.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Hannes Mayer (* 25. Januar 1922 in Altötting/Oberbayern; † 23. April 2001 in Wien; auch Johann Mayer) war ein deutsch-österreichischer Forstwissenschaftler und Universitätsprofessor.


Leben


Mayer studierte von 1945 bis 1949 Forstwissenschaften an der Universität München und arbeitete anschließend in der bayerischen Forstverwaltung. 1951 wurde er an der Staatswirtschaftlichen Fakultät der Universität München mit der Schrift Die natürliche Verbreitung der Lärche in den Berchtesgadener Kalkalpen zum Doktor der Staatswirtschaft (Dr. oec. publ.) promoviert. 1961 wurde er dort Privatdozent und Konservator. 1965 erhielt er einen Ruf an die Universität für Bodenkultur Wien auf den Lehrstuhl für Waldbau. Von 1967 bis 1990 war er Leiter der Internationaler Verband Forstlicher Forschungsanstalten-Arbeitsgruppen Gebirgswaldbau (1967–1971), Ökosysteme (1971 bis 1980) und Urwald (1980–1990). Mayer wurde am Döblinger Friedhof in Wien bestattet.


Mitgliedschaften und Ehrungen



Schriften



Literatur




Personendaten
NAME Mayer, Hannes
ALTERNATIVNAMEN Mayer, Johann
KURZBESCHREIBUNG deutsch-österreichischer Forstwissenschaftler und Hochschullehrer
GEBURTSDATUM 25. Januar 1922
GEBURTSORT Altötting, Oberbayern
STERBEDATUM 23. April 2001
STERBEORT Wien



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии